Hersteller:  Hanomag

Typ:         Robust 901A

Baujahr:    1969

Leistung:   68KW/92PS

Motor:      6 Zyl.Wirbelkammer D161R

Hubraum:  4680 cm3

Drehzahl:  500 – 2600 U/min

Besitzer:   Reinhard Lesemann

 

Reinhard schaute sich schon seit längerem beiläufig nach einem leistungsstarken und vor allem etwas schneller laufenden Schlepper um. Da wurde ihm auf der Arbeit von einem Kollegen der Hinweis gegeben, dass jemand seinen Hanomag Robust 901AS abgeben wolle. Der Kontakt wurde geknüpft und schnell ein Besuchstermin vereinbart. Zu Unterstützung sind Reinhold und Andre noch mitgefahren, die bedingt durch Reinholds Brillant 701AS schon ein wenig Erfahrung mit den großen 6 Zylindern von Hanomag haben.

Der Hanomag befindet sich in einem ausgesprochen guten Zustand mit TÜV. Der Motor läuft sauber, das Getriebe macht keinerlei Geräusche und bis auf die Motorhaubenhalterung ist der kompl. Schlepper praktisch rostfrei. Auch Beulen sucht man vergebens. Nach reichlicher Überlegung wurde man sich einig und wenige Tage später stand das gute Stück bei Reinhard zu Hause.

Der Schlepper wurde umgemeldet und hat uns Vatertag schon zu einem ersten Treffen begleitet. Vorerst soll der Hanomag in diesem Zustand bleiben und erstmal gefahren werden. Wenn die Durchrostung an der Motorhaube in Angriff genommen wird, soll auch evt. eine kompl. Restauration mit anschl. Lackierung erfolgen.

Fragen zu diesem Schlepper?

Kontakt: r.lesemann@freenet.de